SAG' JA ZU DIR

Sage Ja zu dir!

Wie fühlt sich dein Ja zu dir an? Kommt aus der Tiefe deines Herzens ein starkes Ja zu dir  oder fühlt es sich eher an wie ein kleines Boot auf hoher See?

Sicher gibt es schöne und gelungene Augenblicke, in denen das Ja zu dir leichter fällt. Vielleicht kennst du auch die Momente, in denen du dich weit entfernt fühlst von einem Ja zu dir.

Das Ja, es lässt sich üben. Oft haben wir es vergessen und viel zu selten von Anderen gehört, so dass dieses Ja eher wie ein vertrocknetes Bachbett wirkt als ein sprudelnder Bach.

Ich möchte dich einladen, dein Ja zu dir wieder zu beleben, zu aktivieren:

  • Du kannst beginnen, indem du dir z.B. jeden Tag ein paar Min. Zeit nimmst und dir 3 Punkte aufschreibst, die dir heute gut gelungen sind – wow, lass dich überraschen. (Sehr hilfreich, wenn du das Gefühl hast, es gibt nur negative oder kritische Stimmen in dir und um dich herum).
  • Eine sehr schöne Übung, die ich selber gerne wiederhole: ich lasse mich gerne in die Arme meiner Seele sinken, es können auch die Arme deines Schutzengels sein, die Arme deines Höheren Selbst – wichtig ist das Gefühl, in den liebevollen Halt zu sinken mit allem, was der Tag mitgebracht hat. Lass dich sinken wie ein Kind, das sich in die Arme seiner Mama/ Papa sinken lässt und vielleicht hat es sich gestoßen, die Hose ist zerrissen, die Mathearbeit hat nicht funktioniert … und die Mama sagt, komm her mein Schatz – und sie hält dich und wiegt dich, bis sich der ganze Schmerz aufgelöst hat.

Vielleicht ist dir diese Vorstellung auch ganz fremd oder sie kommt dir vor wie ein Traum und dennoch kannst du dich bequem auf einen Stuhl setzen, dich bewusst an die Lehne lehnen und mit jedem Atemzug alles Schwere, das du mitbringst, durch die Beine und die Füße in die Erde fließen lassen und ganz behutsam ein Ja für diesen Augenblick in dich hineinatmen.

Es ist eine Einladung mehr mit dir selber in Kontakt zu treten, dich zu spüren und zu spüren wie wunderbar und besonders du bist. Und es ist eine Einladung in dir diese liebevolle Präsenz zu entdecken – du bist nie allein. Neben deinem menschlichen Selbst gibt es immer auch das, was ich gerne als Seele bezeichne und genauso deinen Körper, ohne den du nicht in diesem Leben, hier auf der Erde  anwesend sein könntest.

Dieses Ja zu dir darf wachsen wie ein wunderschöner Baum, der aus einem Samenkornentsteht, das in der Erde gehalten und geborgen ist.