SAG' JA ZU DIR

Eltern als Vorbild?

 

Ist das Leben, das du führst, nachahmenswert  für deine Kinder?

 

Das Leben das wir führen, ist für uns oftmals selbstverständlich und wir hinterfragen es nicht so oft.
Es ist vertraut, gibt uns eine relative Sicherheit und wir leben es Tag für Tag mit schönen aber auch schwierigen Momenten.

Kennst du das, dass dein Kind nicht so ambitioniert ist einen ähnlichen Weg zu wählen, Ziel für Ziel deinen Vorstellungen zu folgen für spätere  finanzielle Sicherheit, Partnerschaft …

Haben unsere Kinder die Chance Erfahrungen zu machen, evtl. aus Fehlern zu lernen, können sie sich an uns orientieren weil es sich lohnt? Oder ist es einfach unkomplizierter wenn alles seinen gewohnten Gang geht?

Immer wieder habe ich gemerkt, es setzt voraus, dass ich mich selber in Frage stelle, mein Verhalten hinterfrage. Bin ich wirklich offen im Gespräch mit meinem Kind oder schöpfe ich gleich aus meinem eigenen Schatz an Erfahrungen, so dass die kindlichen oder jugendlichen Fragen und Ideen keinen Raum finden?

Das ist unbequem, das weckt Gefühle, macht vielleicht unsicher oder hilflos. Ich möchte dich einladen zu spüren, das was sich erst so unangenehm anfühlt, beinhaltet eine persönliche Einladung an dich zu mehr Freude, mehr Achtsamkeit für dich und dein Leben, mehr Beziehung zu deinen Kindern, Miteinander,  …

Falls gerade deine innere Entdeckerfreude in dir erwacht, schau dich mal auf meiner Webseite um.