SAG' JA ZU DIR

lernen mit Begeisterung

Das Lernen rückt seit einigen Jahren mehr in unser Bewusstsein. Es ist gut Systeme zu hinterfragen und zu erkennen, dass die alten Strukturen weder Kindern noch Lehrern selten einen achtsamen und individuellen „Entfaltungsraum“ im Schulalltag erlauben.

Gerade das Schulsystem nimmt sehr früh Einfluss auf unsere Kinder und wir wissen aus eigener Erfahrung wie schwer es ist, sich dagegen zu wehren.
Meist merken wir erst rückblickend wie sehr uns diese Jahre verändert haben, wie wenig von unserer Neugier, unserer Begeisterung, unseren Ideen geblieben ist.

Sicher lernen wir in der Schule uns anzupassen und im gesellschaftlichen Strom mitzuschwimmen, aber haben wir nicht viel mehr im Gepäck?
Menschen, die in unserer Gesellschaft etwas verändert haben, waren selten angepasst.

Ich erlebe immer mehr Kinder und Jugendliche, die sich einfach nicht mehr anpassen können.

  • Kinder, die oftmals still rebellieren oder die laut und auffällig sind
  • Kinder, die spüren, wo ihre Möglichkeiten sind, die Nischen für ihre Begabungen finden
  • Kinder, die Menschen suchen, die sie unterstützen.

Häufig braucht es ein neues mutiges Bewusstsein in uns selber, ein kritisches Reflektieren der eigenen Vergangenheit um zu erkennen, unsere Kinder dürfen neue Wege gehen. So entstehen verschiedene Facetten und Möglichkeiten von Lernen, von Schule.
Wichtig scheint mir auch die Veränderung in uns selber. Sie ist auf den ersten Blick nicht so spektakulär, aber ein neues Bewusstsein schafft eine Basis auf der neue Wege für den Einzelnen entstehen und neue Wege für die Allgemeinheit.

Neue Wege gehen, das kann bedeuten,

  • dass Eltern sich öffnen für Veränderung – in ihrem Alltag, in ihren Zielen, in ihren Vorstellungen wie das Leben als Familie funktionieren soll.
  • dass Eltern mit ihren Kindern offen und wertschätzend sprechen, sie ihnen mit Verständnis, Mitgefühl, Unterstützung begegnen und sie gemeinsam nach Lösungen suchen
  • dass Eltern und Lehrer sich gemeinsam öffnen für neue Ideen
  • dass Menschen sich vernetzen, gegenseitig unterstützen und ermutigen
  • als Erwachsene zu erkennen: was hindert uns, was macht es uns so schwer neue Wege zu gehen?

Wir alle wünschen uns eine bessere Welt und die heutigen Kinder tragen sie in sich. Es ist an uns, sie zu unterstützen, ihnen Mut zu machen. Sie brauchen unsere Unterstützung und Wertschätzung als Eltern, Großeltern, Lehrer, Menschen, die Kinder begleiten …