SAG' JA ZU DIR

Besonders sein

In den letzten Tagen wird mir klar, dass es zu allen Zeiten und überall auf der Erde besondere Menschen gab. Menschen, die offen, feinfühlig waren, die sich getraut haben anders zu sein, ihre Meinung zu vertreten. Sie waren selten integriert, oftmals „schwierig“, unbequem. Sie haben Grenzen überschritten, Sitten und Bräuche übergangen, herausgefordert und sie hatten einen schweren Stand in der Gesellschaft. Diese Menschen egal ob groß oder klein, bekannt oder weniger bekannt, kommen mir vor als hätten sie alle ein Licht in der Hand gehalten – um die Dunkelheit auf der Erde zu erhellen, als wollten sie sagen: seht her, so kann das Leben leichter, heller, achtsamer sein.
Jeder hatte seine eigene Botschaft, die er mitbrachte.

In den letzten Jahrzehnten gibt es mehr von diesen Menschen und noch immer werden sie häufig deswegen wahrgenommen, weil sie anders, unbequem sind, nicht konform. Kommt dir das bekannt vor? Vielleicht fühlst du dich auch angesprochen und es war schwierig für dich, die Menschen mit dem zu erreichen, was du zu sagen hattest. Das Umfeld war meist lauter, bunter, erfolgreicher.
Und doch hast du immer gespürt, das was in dir war und ist, es ist wichtig – auch wenn es nur wenige Menschen wahrgenommen haben.

Auch die Kinder, die geboren werden, halten ein Licht in der Hand, um dabei zu helfen, dass die Menschheit sich verändern kann hin zu mehr Sensibilität, Wertschätzung. Die Kinder möchten uns erinnern bewusster und achtsamer zu sein für uns selber, die Mitmenschen, Pflanzen, Tiere – die Erde. Diese Kinder brauchen unsere Unterstützung, da es ihnen schwer fällt, mit dem Strom zu schwimmen – ein wenig so, als würde man einen Oliven- oder Orangenbaum an den Nordpol pflanzen. Ihm würde dort die Wärme, das Licht fehlen und er würde verkümmern, ohne dass seine Früchte reifen könnten.

Diese Kinder und Jugendlichen machen auf Missstände aufmerksam, sind mutig, verteidigen ihr Menschsein als junge Frau, junger Mann, sie sind ehrlich, offen, unverblümt – häufig sensibel, anfällig, nicht „pflegeleicht“ oder sie sind sehr still.
Egal wie klein oder groß, sie haben so viel zu sagen.

Je mehr wir uns selber wahrnehmen, unser Dasein, unseren Körper, je mehr wir spüren, dass wir eingebettet sind in die Liebe aus der wir alle kommen, umso mehr verwandeln wir uns in eine warme Brise, in der wir uns entfalten.
Eine warme Brise, die es Kindern und Erwachsenen ermöglicht, Früchte zu tragen – besonders zu sein.