SAG' JA ZU DIR

der Schmetterling in dir

Heute haben mich die Schmetterlinge im Garten zum Schreiben inspiriert.

Schmetterlinge erinnern mich an die Kinder in uns Erwachsenen. In ihrer Leichtigkeit schweben sie durch die Luft, durchs Leben – wie so kleine Feen, die uns Erwachsene mit ihrem Zauberstab berühren, aufwecken, einladen: komm,  tanz mit mir. Schau wie prächtig,  wie bunt die Welt ist.
Müde von ihrem Spiel, ihrem Tanz lassen sie sich auf einem Blütenkissen nieder, nähren sich an dem Nektar der Blüten, ruhen sich aus bis sie sich aufs Neue dem Spiel, dem Tanz hingeben.

Welche Qualitäten vermitteln sie uns?
Ich spüre ganz viel Freude, Leichtigkeit, Vertrauen, Hingabe darin.

Als Erwachsene tragen wir immer noch diesen Schmetterling, dieses Kind in uns. Manchmal haben wir gelernt den Schmetterling in uns in einem Kästchen aufzubewahren, weil seine schillernde Leichtigkeit nicht mehr gefragt war, wir in den Ernst des Lebens gedrängt wurden. Mit der Zeit haben sich Schichten des Erwachsen-Werdens darum gelegt und wir haben den Schmetterling, das Kind in uns vergessen.

Wenn du spürst,  dass dir etwas fehlt, lade ich dich ein, dich an dieses lebendige Kind in dir zu erinnern. Es ist immer noch ein Teil von dir und wartet darauf mit dir zu lachen, das Leben wieder mit Kinderaugen zu betrachten.  Erinnerst du dich, was dir als Kind Freude gemacht hat, wann du z.B. die Welt um dich herum vergessen hast, versunken in dein Spiel?

Auch wenn es dir komisch vorkommt, nimm dir jeden Tag ein paar Minuten Zeit, dich an den Schmetterling in dir zu erinnern. Fotos können sehr hilfreich sein oder ein Blatt Papier und Buntstifte um einfach drauf los zu malen. Sei wie ein Schatzsucher auf der Suche nach deinen verborgenen Schätzen.