SAG' JA ZU DIR

Neue Weg-Gemeinschaften

Gerne vergleiche ich einen einzelnen Tag aber auch kleinere und größere Lebensabschnitte meines Lebens mit einer Wanderung.  Wenn wir eine Wanderung beginnen, nehmen wir alles von uns mit – den Körper, alle Gedanken, Wünsche, Träume, Erinnerungen als Mensch  und unsere Seele.

Die Seele als Wegweiser, den Körper als Weg-Gefährten, unser Mensch-Sein, das wir sind.

Wir bereiten uns  auf eine Wanderung vor z.B. mit Proviant, Regenschutz, guten Schuhen aber auch einem Körper, der sich wohlfühlt und schon ein bisschen trainiert ist. Manchmal haben wir ein festes Ziel, manchmal gehen wir los um zu entdecken. Es tut gut diese Gedanken mit unserem inneren Wegweiser  zu besprechen aber auch zu erfahren, was er uns vorschlägt.

Es gibt Tage, da ist es schön unterwegs zu sein und wir laufen leicht und beschwingt.

An anderen Tagen wundere ich mich, dass es nicht weiter zu gehen scheint  oder schwierig ist, bis ich merke, wie belastet und erschöpft ich mich fühle. Vielleicht bin ich einfach so losgelaufen ohne Achtsamkeit, ohne Bewusstsein für mich und meinen Körper, ohne Absprache mit meinem inneren Wegweiser. Manchmal mache ich unangenehme Erfahrungen, biege falsch ab, stolpere. An manchen Tagen ist es in mir laut oder um mich herum und ich höre die Stimme meiner Seele nicht, verliere sie sogar aus den Augen.

Das einzige, was ich in diesen Momenten tun muss, ist anzuhalten und die ganze Aufregung in mir weiterziehen zu lassen. Ich kann meine Seele, diesen inneren Wegweiser fragen,  was ich einen guten Wanderführer  auch  fragen würde: bitte hilf mir! Ich finde es gerade so schwierig. Wie geht es weiter?
Ich lerne auf die leise Stimme meiner Seele zu achten, die mich rechtzeitig auf Stolpersteine aufmerksam machen möchte und mir wunderbare Rastplätze anbietet, wenn ich mich einlasse.

Manchmal streikt  mein Körper. Auch da hilft es mir, mich hinzusetzen und zu realisieren, dass ich meinen Körper  erst jetzt wieder bewusst wahrnehme. Es tut gut, mich bei meinem Körper  zu bedanken, dass er mich bisher so gut getragen hat, ein treuer Begleiter bei allen Erfahrungen war. Und ich kann ihn fragen: was brauchst du von mir?
Die bewusste Zeit mit mir, das Hineinspüren in meinen Körper hilft mir, sensibel zu werden für das, was er braucht, was ihm gut tut.

So ist jeder Tag, jede neue Wanderung eine Möglichkeit, mich selber, meinen Seelen-Wegweiser und meinen Körper näher kennenzulernen und diesem Drei-Klang zu vertrauen.